Wie man sich schon denken kann: ich stehe einfach auf alles was pink ist! Hier wird es sich aber nicht nur um pinke Sachen drehen, es wird vielmehr ein kunterbunter Blog. Angefangen mit Beauty-Produkten, über jeglichen Kitsch bishin zu den Sachen, die ich erlebe und die mich interessieren.

DIY Schmuck

Beim Stöbern im Internet habe ich letztens eine Variante entdeckt Schmuck selbst zu gestalten. Da mich diese Art des Schmucks sehr anspricht und ich so einen neuen Weg gefunden habe, meine Nagellack Fläschchen zu leeren, wollte ich das unbedingt einmal ausprobieren. Benötigt habe ich folgendes:

Es handelt sich dabei um Cabachons (Glasrohlinge) und dazu passende Fassungen. Das Material bekommt man bei verschiedenen Ebay Händlern oder bei dewanda. Außerdem benötigt man nach verschiedenen Nagellack und einen Kleber - ich habe Schmucksteinkleber verwendet.

An Fassungen gibt es viele verschiedene Varianten. Ohrringe, Ringe, Armreifen, Anhänger - alles in verschiedenen Größen. Ich habe mit einer Freundin zusammen bestellt und da wir das erstmal testen wollten, haben wir uns für Ohrringe in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Fassungen entschieden. Die bronzefarbenen Stecker sind 10mm groß und die silberfarbenen 12 mm. Wir haben alles bei Ebay bestellt und hatten die Stecker und Cabachons auch schon nach ein paar Tagen zu Hause. Leider waren bei 2-3 Fassungen die Stecker lose und somit nicht zu gebrauchen. Die Erfahrung wird uns noch zeigen, welcher Shop wohl am besten zum Bestellen ist.

Als dann nun alles zu Hause war ging es ans lackieren. Hierbei muss man beachten, dass alles umgekehrt lackiert wird. Sprich, erst ein Effektlack und dann die Farbe. Einige habe ich nur einfarbig lackiert, andere mit Überlack. Zwischendurch sah es dann so bei mir aus:



Die richtige Technik hab ich beim Lackieren noch nicht raus und so waren meine Hände dann auch voller Farbe. Wichtig ist es auf jeden Fall die Farbe gut trocknen zu lassen und auch nicht zu früh zu testen, wie schick die Cabochons in der Fassung aussehen. Sonst könnte es wohl passieren, dass diese direkt durch den Lack kleben bleiben... Das ist mir bei einem passiert, bisher hält er aber! Ich hoffe das bleibt so :D So sahen dann meine ersten lackierten Cabochons aus:
 
Ich habe zum Schluss noch einen normalen Topcoat rüberlackiert. Ich bilde mir ein, dass das nochmal besser hält mit dem Kleber später. Nach einer Nacht habe ich die kleinen Cabochons in die Bronzefassungen geklebt. Anfangs hielt da gar nichts, aber nach einer weiteren Nacht klebte alles fest und ich bin total begeistert von den Ohrringen! Das einzige Problem, was auch bei meiner Freundin aufgetreten ist: Bei einigen Ohrringen sieht man dann den Stecker in der Mitte etwas durch. An sich ist das eher bei den helleren Farben der Fall. Vielleicht sollte man wirklich Überlack oder mehr Schichten benutzen. Wir werden auf jeden Fall weiter testen und hoffen, dieses Problem zu lösen.
Nun seht selbst:



 
Auf dem letzten Bild sieht man nochmal den Unterschied zwischen den kleinen und den großen.
Demnächst werde ich diese Technik auf jeden Fall mal an Ringen ausprobieren. Da kann man sich dann ja auch schön austoben!
Wie gefallen euch die Ohrringe?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen